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Eine Vielzahl von Mitarbeitenden sitzt mit dem Rücken zur Kamera in den Räumlichkeiten der VIACTIV Krankenkasse und hört einem Vortrag zur Organisation der Zusammenarbeit zu. | VIACTIV Krankenkasse

Wie die VIACTIV durch Boards die Zusammenarbeit optimiert

von VIACTIV Krankenkasse | 21.02.2025
Bitte beachten Sie, dass sich die Aktualität der Inhalte immer auf das Veröffentlichungsdatum bezieht.
4min Lesezeit

Die VIACTIV setzt auf innovative Zusammenarbeit und hat fünf spezialisierte Boards eingeführt, die Entscheidungen dezentral und auf Augenhöhe treffen. Wie das funktioniert und welche Vorteile es für uns bietet.

Als Boards bezeichnet man im Unternehmenskontext meist alle Gremien, in denen sich Führungskräfte und Expert*innen treffen, um sich über Unternehmensziele, Prozesse und Strukturen auszutauschen. Oft bleibt dieser Austausch auf punktuelle Treffen begrenzt und erfolgt innerhalb der bereits bestehenden Hierarchien. Dieses Konzept haben wir erweitert und haben bei der VIACTIV die Form der Zusammenarbeit durch die Einführung von fünf strategischen Boards neu gedacht.

Wie funktionieren die Boards in der VIACTIV?

Die VIACTIV hat insgesamt fünf spezialisierte Boards eingeführt. Neben vier themenspezifischen Boards, die sich auf die Handlungsfelder „Kunde“, „Wachstum“, „Organisationsentwicklung“ sowie „Automation und Innovation“ konzentrieren, gibt es das übergeordnete Board „Unternehmenssteuerung“. Dieses hat die zentrale Aufgabe, alle Bereiche miteinander zu verbinden und die einzelnen Ziele der Boards mit den Unternehmenszielen abzugleichen. Mitglieder der Boards treffen sich mindestens einmal im Monat, um über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen zu sprechen und innovative Lösungen zu erarbeiten.

Die Idee hinter den Boards

Die Grundidee hinter den Boards in der VIACTIV ist einfach: Entscheidungen sollen nicht nur von der höchsten Führungsebene getroffen werden, sondern von denjenigen, die sich am besten mit den jeweiligen Themen auskennen. Ob Abteilungsleitung, Teamleitung oder Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung – alle arbeiten auf Augenhöhe zusammen und treffen Entscheidungen immer gemeinsam. Durch diese dezentralisierte und themenspezifische Entscheidungsfindung wird sichergestellt, dass die Lösungen den tatsächlichen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen.

Die VIACTIV macht vor, wie erfolgreiche Zusammenarbeit aussieht, und verdeutlicht, dass es nicht immer der Vorstand sein muss, der wichtige Entscheidungen trifft. Sondern die, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit den Themen beschäftigen.

Einblicke in die fünf Boards

Board Kunde

Im Board Kunde ist man stets auf der Suche nach den besten Lösungen für unsere Kund*innen. Die wertschätzende Zusammenarbeit im Board ist ein großer Erfolg. Neben vielen ernsten Diskussionen wird auch viel miteinander gelacht. Und es sind Netzwerke entstanden, die es ansonsten nicht gegeben hätte. Im Board kam die Idee auf, zu bestimmten Themen, die unsere Kund*innen betreffen, Kompetenzteams einzurichten. Das konnte direkt umgesetzt werden und die Teams liefern gute Ergebnisse.

Board Wachstum

Das Board Wachstum kümmert sich aktuell darum, neue Strukturen und Tools zu schaffen, die es vereinfachen, vertriebliche Themen besser im Alltag umzusetzen. Die ersten Schritte dazu wurden bereits gemacht, indem beispielsweise wichtige Begriffe wie Lead, Empfehlung etc. vereinheitlicht und Vertriebsziele geschärft wurden. Für mehr Sicherheit im Vertriebsprozess steht zudem bald eine Grundlagenschulung für alle Mitarbeitenden an.

Board Organisationsentwicklung

Im Board Organisationsentwicklung sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Strukturen und Abläufe in der VIACTIV ein wichtiges Thema. Die Entwicklung von Schulungskonzepten sowie Tools und Strukturen für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit spielt hierbei eine zentrale Rolle. Aber auch die Definition neuer Rollen und Verantwortlichkeiten ist entscheidend. Ein besonderer Erfolg des Boards war die Entwicklung eines neuen Modells für eine kontinuierliche und von den Mitarbeitenden akzeptierte Personalbedarfsermittlung. Diese soll das bisherige Verfahren ablösen und mit einer guten personellen Aufstellung dafür sorgen, dass wir unsere Kund*innen optimal beraten und versorgen können.

Board Automation und Innovation

Das Board Automation und Innovation steht vor der Herausforderung, dass es viele gute, innovative Ideen zur Digitalisierung, Automatisierung und Prozessoptimierung gibt, hingegen nur begrenzte personelle und finanzielle Möglichkeiten. Hinzu kommen insbesondere gesetzliche Auflagen, die es zu erfüllen gilt. Hier Kompromisse zu finden und Entscheidungen gut abzuwägen, ist unter anderem Aufgabe dieses Boards. Im Rahmen des Projektportfolio-Managements (PPM) nimmt das Board eine besondere Rolle wahr: die Bewertung und Priorisierung der im Portfolio gesteuerten Vorhaben. Immer im Fokus der Betrachtung: Kundenzufriedenheit und Prozesseffizienz!

Board Unternehmenssteuerung

Das Board Unternehmenssteuerung beschäftigt sich viel mit den Veränderungen im Gesundheitsmarkt. Zum Beispiel mit neuen Gesetzen und Technologien, aber auch mit veränderten Erwartungen und Verhaltensmustern der Kund*innen. Ein wichtiger Erfolg in dieser Hinsicht war es, eine Strategie zu entwickeln, mit der die VIACTIV gut für jegliche Veränderungen gewappnet ist. Die Strategie bietet nicht nur für die Boards, sondern auch darüber hinaus eine wichtige Orientierung. Damit alle Boards optimal ineinandergreifen, hat man hier auch den Austausch zwischen den Boards verbessert. Für jedes Board kümmert sich nun ein Pate oder eine Patin um eine enge Zusammenarbeit.

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