Unser Gesundheitssystem wird digitaler. Dadurch verändert sich auch die Funktion Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Diente sie früher vor allem als Versicherungsnachweis und zur Abrechnung, bietet sie Ihnen heute Zugang zu vielen digitalen Gesundheitsservices. Wenn Sie diese nutzen möchten, erhalten Sie von uns auf Wunsch eine PIN für Ihre Gesundheitskarte.
Digitale Gesundheitsservices sicher nutzen – mit Ihrer persönlichen PIN
Sie haben akute Beschwerden, benötigen ein Rezept oder einen ärztlichen Rat? Dann müssen Sie auch in Zukunft nur Ihre Gesundheitskarte vorzeigen, um schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen. Doch mit Ihrer persönlichen PIN kann Ihre Gesundheitskarte einiges mehr: Sie können sich damit zum Beispiel in Ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) anmelden. Sie brauchen sie, um Notfalldaten auf Ihrer Karte zu speichern. Und nicht, zuletzt um alle Funktionen der E-Rezept-App zu nutzen.
Für die folgenden digitalen Gesundheitsservices benötigen Sie Ihre PIN
- Identifizierung und Anmeldung in der elektronischen Patientenakte (ePA)
- Nutzung der App „Das E-Rezept“
- Speichern von Notfalldaten auf Ihrer Karte
- Hinterlegen eines elektronischen Medikationsplans
So bekommen Sie die PIN für Ihre Gesundheitskarte
Damit wir Ihnen Ihre PIN bereitstellen können, prüfen wir als erstes Ihre Identität. Auf welchem Weg Sie sich identifizieren, können Sie selbst entscheiden. Wir bieten Ihnen diese drei Möglichkeiten an:
Bitte beachten Sie: Egal, welchen Weg Sie wählen, Sie benötigen Ihre Gesundheitskarte und ein amtliches Ausweisdokument.