Behandlungsplan zur Genehmigung einreichen
Vor Beginn der Parodontitis-Behandlung erhalten Sie von Ihrem Zahnarzt einen Behandlungsplan. Darin sind alle aus medizinischer Sicht notwendigen Behandlungsmaßnahmen sowie die dafür anfallenden Kosten aufgeführt. Um die Kostenübernahme durch die VIACTIV zu beantragen, müssen Sie diesen Behandlungsplan bei uns einreichen - per Post oder persönlich in einem unserer Kundenservices in Ihrer Nähe.
Ist alles OK, erhalten Sie von uns eine schriftliche Kostenzusage. Diese ist nur für den geprüften Behandlungsplan gültig - und zwar für maximal sechs Monate. Innerhalb dieses Zeitraums muss die genehmigte Behandlung durch Ihren Zahnarzt begonnen werden. Andernfalls verfällt die Zusage und Sie müssen die Kostenübernahme erneut beantragen oder verlängern lassen.
Direkte Abrechnung über Ihre Versichertenkarte
Die genehmigten Kosten rechnet Ihr Zahnarzt im Anschluss an die Behandlung direkt mit uns ab. Hierzu müssen Sie bei Behandlungsbeginn nur Ihre VIACTIV-Versichertenkarte vorlegen. Es kann sein, dass Ihr Zahnarzt Ihnen im Zuge der Behandlung Sonderleistungen anbietet, die nicht in die Kostenübernahme durch die VIACTIV fallen. Lassen Sie sich dazu ausführlich von Ihrem Arzt beraten und entscheiden Sie dann, welche Zusatzleistungen Sie selbst tragen möchten.