Schnelle Hilfe auf Knopfdruck
Wasserdichter Sender direkt am Körper
Hausnotrufsysteme sorgen dafür, dass sich alleinstehende und pflegebedürftige Menschen auch für einen längeren Zeitraum ohne Betreuung sicher fühlen. Denn im Notfall können Sie per Knopfdruck jederzeit einen Notruf absenden. Möglich wird dies durch einen wasserdichten Sender, der Tag und Nacht am Körper getragen wird. Auf Knopfdruck übermittelt dieser ein Signal an eine Basisstation in der Wohnung, das von dort automatisch an eine 24-Stunden-Notrufzentrale weitergeleitet wird. Dieser Zentrale liegt eine Liste von Kontaktpersonen vor, die im Notfall benachrichtigt werden und Zugang zur Wohnung haben. Außerdem verfügt der Dienst über alle wichtigen Informationen bezüglich der Einnahme wichtiger Medikamente, Krankheiten etc.
Alarmierung von Kontaktpersonen und Rettungsdienst
Bei Eingang des Notrufs nimmt die Notrufzentrale zunächst über die Wechselsprechanlage der Basisstation Kontakt mit dem Betroffenen auf. Die Kommunikation ist dabei auch durch Wände und Türen hindurch möglich. Ein Fehlalarm kann so schnellstmöglich ausgeschlossen werden. Anschließend informiert die Zentrale die angegebene Kontaktpersonen sowie den Rettungsdienst. Hilfe wird auch dann alarmiert, wenn die betroffene Person aufgrund eines Schlaganfalls oder Bewusstlosigkeit nicht auf den Anruf der Zentrale reagiert.
Antrag und Kostenerstattung
Die VIACTIV Pflegekasse zahlt in allen Pflegegraden für ein Hausnotrufsystem eine monatliche Gebühr. Diese ist mit den Leistungserbringern vereinbart. Mit dieser Gebühr sind die Kosten für laufenden Betrieb, Installation und Abbau abgedeckt. Eventuelle Mehrkosten, die über unsere Vertragspreise hinausgehen, rechnet der Dienstleister unmittelbar mit Ihnen ab. Um die finanzielle Unterstützung der VIACTIV zu erhalten, füllen Sie einfach unser Antragsformular aus und reichen Sie dieses unterschrieben bei uns ein.