Eigentlich ist der Pflegeberatungseinsatz Pflicht. Während Corona wurde er allerdings zunächst ausgesetzt. Vielfach erfolgten die Beratungen telefonisch oder per Video. Teilweise wurden sie sogar überhaupt nicht in Anspruch genommen. Dabei ist der Pflegeberatungseinsatz sinnvoll und hilfreich.
Denn das Ziel liegt klar auf der Hand. Es geht um die Qualität Ihrer Pflege. Und darum, Sie und Ihre Pflegeperson zu beraten und zu unterstützen. Sie erhalten Tipps zu geeigneten Hilfsmitteln. Oder lernen, wie Sie schon durch ein paar kleine Handgriffe in Ihrem Wohnumfeld eigenständiger werden können. Und wo funktioniert das am besten? Klar – dort, wo Sie gepflegt werden.
Der Beratungseinsatz ist inzwischen wieder Pflicht. Und auch wir als Ihre Pflegekasse sind verpflichtet, dies nachzuhalten. Denn nur mit einem entsprechenden Nachweis können Sie auch in Zukunft Pflegegeld bekommen.
Was müssen Sie jetzt tun?
Sie haben den Beratungseinsatz bislang noch nicht in Anspruch genommen? Dann wenden Sie sich unbedingt kurzfristig an einen Leistungserbringer. Vielleicht wurden Sie ja bereits von uns informiert, dass wir noch keinen Nachweis über den Beratungseinsatz vorliegen haben. Und dass sich dies darauf auswirken kann, ob Sie Pflegegeld erhalten oder nicht. Wir empfehlen Ihnen, diese Termine rechtzeitig einzuplanen. Pflegedienste sind gerade zu den Stichtagen (im Halbjahr bzw. im Quartal) sehr gefragt. Einen geeigneten Anbieter finden Sie hier: https://pflegefinder.bkk-dachverband.de/
Sie möchten mehr über die verbindlichen Beratungsbesuche wissen? Dann schauen Sie gerne auf unserer Seite zum Pflegegeld oder in unserem Gesundheitswissen vorbei: