Als Krankenkasse, die ihre gesellschaftliche Verantwortung ernst nimmt, lehnt die VIACTIV jegliche Form der Diskriminierung konsequent ab. Wir wissen Vielfalt zu schätzen und respektieren alle Menschen so, wie sie sind. Unabhängig von deren Herkunft, Hautfarbe, Religion und Geschlecht. Uns ist wichtig, dies auch in unserer Sprache zum Ausdruck zu bringen. Zugleich soll das, was wir sagen, bei den Menschen ankommen und für Transparenz sorgen. Damit dies gelingt, haben wir uns beim Thema der geschlechtergerechten Sprache zwei Dinge auf die Fahne geschrieben: Wir wollen gerecht sein und zugleich verständlich bleiben.
Bei der VIACTIV sollen sich alle Menschen wohlfühlen. Besonders in der persönlichen Ansprache von Versicherten, Mitarbeitenden und anderen Adressaten (Briefe, interne Kommunikation etc.) achten wir daher verstärkt darauf, Formulierungen zu verwenden, die dem individuellen Geschlecht entsprechen bzw. neutral sind und kein Geschlecht ausschließen. Soweit möglich, tun wir dies auch bei Berufsbezeichnungen oder wenn wir von konkreten Personen(gruppen) sprechen.
Auch in unserer allgemeinen Kommunikation (Website, Social Media, Flyer, Broschüren etc.) streben wir eine gerechtere Sprache an. Vorrang hat für uns hier aber, dass unsere Kommunikation auch weiter ihren eigentlichen Zweck erfüllt. Zum Beispiel: allgemeinverständlich über ein Thema zu informieren oder Menschen auf ein Angebot aufmerksam zu machen, wie es unser gesetzlicher Aufklärungsauftrag vorsieht.