Wie kann ich meine Abrechnungsdaten einsehen?
Wenn Sie gesetzliche Leistungen in Anspruch nehmen, rechnen Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser die Kosten direkt mit uns ab. Die Rechnungen bekommen wir in der Regel von den Kassen(zahn)ärztlichen Vereinigungen oder von speziellen Abrechnungszentren.
Mit der ePA-App können Sie die Abrechnungsdaten auch selbst einsehen. Insgesamt für die letzten drei Jahre. Sie finden in der App die Abrechnungen für:
- Arzt- und Zahnarztbesuche
- Krankenhausaufenthalte
- verordnete Medikamente
- durchgeführte Impfungen
Weitere Abrechnungsdaten (z.B. Krankengeld) sollen nach und nach folgen. Die Übertragung der Abrechnungsdaten in Ihre ePA ist freiwillig und erfolgt nicht automatisch.
Bitte beachten Sie: Die Abrechnung von Leistungen erfolgt nicht direkt. Es kann daher durchaus auch bis zu sechs Monate dauern, bis Ihnen die Abrechnungsdaten in der App angezeigt werden. Erst wenn die Daten an uns gemeldet worden sind, können wir sie in die ePA übermitteln.
Wenn Sie die Daten einsehen möchten, können Sie diese über die App „VIACTIV - ePA“ anfordern:
In der ePA ist das Register „Patientenakte (ePA)“ zu öffnen. Über dieses kann eine Berechtigung für die VIACTIV Krankenkasse hinzugefügt werden. Nach der Berechtigungsvergabe werden die Abrechnungsdaten der letzten drei Jahre am nächsten Werktag (Montag - Freitag) automatisch in der ePA zur Verfügung gestellt. Anschließend werden die Abrechnungsdaten monatlich übermittelt.