Welche Nutzungsdaten werden erfasst und gespeichert?
Um die ePA eindeutig Ihrer Person zuzuordnen und einen Zugriff durch unberechtigte Dritte auszuschließen, müssen wir bestimmte Nutzungsdaten erheben, verarbeiten und speichern. Wenn wir Ihre ePA bereitstellen, übertragen wir die folgenden Daten aus unserem IT-System in die ePA-App: Technische Referenznummer, Versichertennummer und E-Mail-Adresse. Letztere benötigen wir beispielsweise, um Ihnen bei einem Gerätewechsel einen Bestätigungslink zu schicken. Sollten sich diese Daten ändern, können sie schnell und unkompliziert in der App aktualisiert werden. Auch während Sie die App nutzen, werden bestimmte Daten erfasst und gespeichert. Dazu gehören neben Einwilligungen und Widerrufen (z.B. für die Erinnerungsfunktion) auch sogenannte Protokolldaten. Darin ist zum Beispiel festgehalten, wann und von wem Daten in Ihre ePA hochgeladen wurden. Wenn Sie dies wünschen, können Sie alle automatisch erfassten Nutzungsdaten in der App einsehen bzw. bei uns anfordern. Ausführliche Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.