Was tun bei unseriösen Anrufen mit angebotenen Pflegehilfsmitteln?
Sie wurden von einer unbekannten Firma kontaktiert, die im angeblichen Auftrag der VIACTIV Pflegeprodukte angeboten hat? Dann sollten Sie wissen: Die VIACTIV Krankenkasse veranlasst keine Kontaktaufnahmen durch Dritte, ohne diese vorher mit Ihnen abzustimmen.
Vermutlich handelt es sich also um ein Angebot eines Unternehmens, das auf dubiosen Wegen an Ihre Daten gelangt ist. Die möglichen Quellen sind vielfältig. Adressenmaterial wird teilweise im Internet gehandelt und stammt beispielsweise aus erfolgreichen Phishing-Versuchen – also Datendiebstahl – oder beruht zum Beispiel auf einer eigenen unvorsichtigen Datenweitergabe im Netz.
In einem solchen Verdachtsfall sollten Sie keinesfalls weitere Daten preisgeben, keine Einwilligung leisten und nichts unterschreiben! Nutzen Sie stattdessen das Online-Meldeportal der Bundesnetzagentur , um den Anruf zu melden.
Zum Hintergrund: Leider häufen sich in den letzten Jahren Fälle, in denen Versicherte in betrügerischer Absicht zum Beispiel telefonisch kontaktiert und zur Bestellung von Pflegeprodukten gedrängt wurden.
Bitte seien Sie also vorsichtig, wenn Ihnen ein Anruf unseriös vorkommt. Wenn Sie sich unsicher sind, sind wir immer gerne für Sie da. Rufen Sie uns einfach kostenlos an unter 0800 222 12 11.