Was muss ich tun, um die elektronische Patientenakte zu nutzen?
Damit Sie schnell und unkompliziert auf Ihre ePA zugreifen können, haben wir die App „VIACTIV - ePA“ für Sie entwickelt. Damit können Sie Ihre ePA selbst verwalten und haben alle gespeicherten Informationen immer im Blick. Sie finden unsere ePA-App kostenlos im Google Play Store bzw. Apple App Store. Um die App zu nutzen, benötigen Sie dann nur noch eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone (oder Tablet) mit einem kompatiblen Betriebssystem (ausgeschlossen sind Endgeräte mit verändertem Betriebssystem, z. B. LineageOS, Jailbreak, etc.) . Bei Android ist dies mindestens die Version 9.0, bei iOS die Version 15.0. Außerdem müssen Sie sich einmalig registrieren und identifizieren.
Natürlich können Sie die ePA auch ohne App nutzen. Allerdings nur passiv. Das heißt. Sie legen die Pflege Ihrer Akte in die vertrauensvollen Hände Ihrer Ärztinnen und Ärzte. Diese speichern dann alles Wichtige für Sie ab und können Ihre Daten im Behandlungskontext einsehen. Die Erlaubnis dazu geben Sie stets vor Ort in der Praxis. Das Praxisteam liest dann Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) ein, um auf Ihre ePA zuzugreifen. Sie selbst können jenseits der Praxis ohne die ePA-App nicht auf Ihre Akte zugreifen. Bitte beachten Sie außerdem: Erst die jüngste eGK-Generation ist mit der sogenannten NFC-Technologie („Near Field Communication“) ausgestattet und somit kontaktlos nutzbar. Ob Ihre Karte NFC-fähig ist, erkennen Sie am Aufdruck des „Funksymbols“ und der 6-stelligen CAN („Card Access Nummer“) auf der Vorderseite Ihrer Karte. Sie ist es nicht? Dann melden Sie sich bitte einfach bei uns. Wir versorgen Sie dann gerne mit einer neuen Gesundheitskarte.