Meine Gesundheitskarte ist gesperrt – was muss ich tun?
Wenn Sie Ihre PIN dreimal falsch eingeben, wird Ihre Gesundheitskarte für die Nutzung der digitalen Gesundheitsservices gesperrt. Sie können sie aber weiter in der Arztpraxis oder zum Einlösen Ihres E-Rezepts in der Apotheke nutzen.
Um Ihre Karte zu entsperren, benötigen Sie Ihre PUK. Diese finden Sie in Ihrem PIN/PUK-Brief, den Sie von uns bekommen haben. Zusätzlich benötigen Sie die App „Das E-Rezept“ der gematik. Das gilt auch, wenn Sie diese bisher noch nicht genutzt haben.
Gehen Sie in der E-Rezept-App in den Bereich „Einstellungen“. Unter „Karte entsperren“ können Sie nach Eingabe Ihrer PUK eine neue PIN festlegen und Ihre Karte wieder freischalten.
Benötigen Sie hierbei Unterstützung? Dann rufen Sie uns einfach an unter 0800 222 12 11. Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.