Mit der ePA für alle macht das deutsche Gesundheitssystem einen großen Schritt nach vorn. Es wird digitaler und ebnet den Weg für die gesunde Zukunft unseres Landes. Doch viel wichtiger: Die ePA ist gut für Sie. Denn sie reduziert Papierkram, beschleunigt Behandlungen und macht vieles leichter. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen auf dieser Seite. Damit Sie gut informiert sind und ab dem ersten Tag von Ihrer ePA profitieren.
Die App „VIACTIV - ePA" gibt es auch als Desktop-Anwendung für die folgenden Betriebssysteme: Windows 10 Home, S, Pro und Enterprise (kein RT, Mobile) sowie für MacOS 10.15 und Linux Ubuntu. Um die ePA über Ihren PC zu verwalten, benötigen Sie außerdem mindestens 4 GB RAM Arbeitsspeicher und ein Kartenlesegerät ab der Sicherheitsklasse 2. Bitte beachten Sie: Auch wenn Sie die App über Ihren Desktop nutzen möchten, müssen Sie sich vorab über die mobile Version der App registrieren. Eine Registrierung über den Desktop ist leider nicht möglich.
Natürlich können Sie die ePA auch ohne Smartphone und App nutzen. Allerdings nur passiv. Das heißt. Sie legen die Pflege Ihrer Akte in die vertrauensvollen Hände Ihrer Ärztinnen und Ärzte. Diese speichern dann alles Wichtige für Sie ab und können Ihre Daten im Behandlungskontext einsehen. Die Erlaubnis dazu geben Sie stets vor Ort in der Praxis. Das Praxisteam liest dann Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) ein, um auf Ihre ePA zuzugreifen. Sie selbst können jenseits der Praxis ohne die ePA-App nicht auf Ihre Akte zugreifen. Bitte beachten Sie außerdem: Erst die jüngste eGK-Generation ist mit der sogenannten NFC-Technologie („Near Field Communication“) ausgestattet und somit kontaktlos nutzbar. Ob Ihre Karte NFC-fähig ist, erkennen Sie am Aufdruck des „Funksymbols“ und der 6-stelligen CAN („Card Access Nummer“) auf der Vorderseite Ihrer Karte. Sie ist es nicht? Dann melden Sie sich bitte einfach bei uns. Wir versorgen Sie dann gerne mit einer neuen Gesundheitskarte.
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