Die Unternehmen der deutschen Wirtschaft haben ihre Internetseiten im Jahr 2020 deutlich ausgebaut und setzen zunehmend auf Interaktion. Hierüber berichtet der Digitalverband Bitkom in einer aktuellen Pressemitteilung.
Statt auf ihren Internetseiten lediglich Informationen über die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu geben, hat ein Großteil in den Austausch mit Kunden investiert: So nehmen 81 % Beschwerden über ihre Webseiten entgegen, um sie digital weiterzubearbeiten. 68 % waren es 2018 und 65 % 2016.
Ein ebenso starkes Wachstum gibt es bei der digitalen Suche nach neuen Mitarbeitern: 80 % schreiben offene Stellen auf der eigenen Website aus bzw. nehmen Online-Bewerbungen entgegen – ein deutliches Plus gegenüber 2018 (67 %) und 2016 (65 %). Insgesamt geben alle befragten Unternehmen (100 %) an, eine eigene Online-Präsenz zu haben.
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.104 Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Mai und Juni 2020 durchgeführt wurde. Demnach bieten auch drei Viertel der Unternehmen (75 %) die Online-Bestellung von Produkten oder Dienstleistungen an (2018: 66 %; 2016: 63 %). Das größte Wachstum gab es 2020 bei passwortgeschützten Kundenportalen, die 69 % der Unternehmen anbieten – ein Plus von mehr als 20 Prozentpunkten gegenüber 2018 (47 %) und 2016 (45 %).