Kontakt
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 230 1030 Haben Sie Fragen zu Beiträgen, Umlagen oder Beitragssätzen, dann kontaktieren Sie gerne unsere Arbeitgeber-Beratung.
VIACTIV Krankenkasse

Häufige Fragen

Wie beantragt man eine Betriebsnummer?

Um eine Sozialversicherungsmeldung für ihre Beschäftigten durchzuführen, müssen Arbeitgeber eine Betriebsnummer angeben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Funktion die Betriebsnummer hat und wie Sie diese beantragen können.

Die Betriebsnummer benötigen Sie zur Übermittlung von Meldungen, die Sie für Ihre sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer zu erstellen haben. Anhand der achtstelligen Ziffernkombination können Sie im Meldeverfahren identifiziert und Beiträge den entsprechenden Konten zugeordnet werden. Darüber hinaus dient die Betriebsnummer als Schlüssel für die Erstellung von Statistiken zur Beschäftigungssituation in verschiedenen Wirtschaftszweigen, Regionen etc.

Betriebsnummer beantragen

Für die Vergabe von Betriebsnummern ist der Betriebsnummern-Service der Bundesagentur für Arbeit in Saarbrücken zuständig. Arbeitgeber können Betriebsnummern dort ganz bequem online beantragen. Selbstverständlich kann auch Ihr Steuerberater diese Aufgabe für Sie übernehmen. Hat Ihr Unternehmen mehrere Betriebsstätten, so ist grundsätzlich für jede Niederlassung eine gesonderte Betriebsnummer erforderlich. Liegen die Niederlassungen in der gleichen Gemeinde, vergibt der Betriebsnummern-Service unter bestimmten Voraussetzungen nur eine Betriebsnummer.

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Sie helfen uns mit Ihrem Feedback, unsere Webseite zu optimieren.
Zurück