Wie beantragt man eine Betriebsnummer?
Um eine Sozialversicherungsmeldung für ihre Beschäftigten durchzuführen, müssen Arbeitgeber eine Betriebsnummer angeben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Funktion die Betriebsnummer hat und wie Sie diese beantragen können.
Die Betriebsnummer benötigen Sie zur Übermittlung von Meldungen, die Sie für Ihre sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer zu erstellen haben. Anhand der achtstelligen Ziffernkombination können Sie im Meldeverfahren identifiziert und Beiträge den entsprechenden Konten zugeordnet werden. Darüber hinaus dient die Betriebsnummer als Schlüssel für die Erstellung von Statistiken zur Beschäftigungssituation in verschiedenen Wirtschaftszweigen, Regionen etc.
Betriebsnummer beantragen
Für die Vergabe von Betriebsnummern ist der Betriebsnummern-Service der Bundesagentur für Arbeit in Saarbrücken zuständig. Arbeitgeber können Betriebsnummern dort ganz bequem online beantragen. Selbstverständlich kann auch Ihr Steuerberater diese Aufgabe für Sie übernehmen. Hat Ihr Unternehmen mehrere Betriebsstätten, so ist grundsätzlich für jede Niederlassung eine gesonderte Betriebsnummer erforderlich. Liegen die Niederlassungen in der gleichen Gemeinde, vergibt der Betriebsnummern-Service unter bestimmten Voraussetzungen nur eine Betriebsnummer.